scroll-down

Wann sollte eine Webseite erneuert werden?

Die Webseite ist für die meisten Unternehmen der Dreh- und Angelpunkt ihrer Marketingmassnahmen. Alles dreht sich darum, potenzielle Kunden auf die Webseite zu locken, ihnen dort die gewünschten Inhalte zu liefern, um so Verkäufe oder Aufträge zu erzielen. Denn eine Webseite ist viel mehr als nur eine Visitenkarte im Internet.

Erfüllt Ihre aktuelle Website noch die Anforderungen eines modernen Webauftritts?
In folgendem Artikel zeigen wir Ihnen 7 Gründe für einen Relaunch der bestehenden Webseite.

1. Kein Responsive Webdesign

Mehr als 80% aller Suchanfragen auf Google werden von mobilen Endgeräten wie z. B. Smartphones oder Tablets getätigt. Daher ist es umso wichtiger, dass ihre Webseite mit responsive Webdesign von einer professionellen Webagentur erstellt wurde. So werden die Inhalte passend auf das Endgerät zugeschnitten und skaliert. Das hilft dem Besucher auf der Webseite zu navigieren, die gewünschten Inhalte schneller zu finden und ohne zoomen zu lesen.

Das Grossartige an Responsive Webdesign? Es nimmt Ihnen einiges an Arbeit bei der inhaltlichen Pflege Ihrer Webseite ab. Da die Inhalte automatisch auf die Endgeräte angepasst werden, müssen Sie keine zusätzliche Mobile- oder Tablet-Version der Webseite bearbeiten.

2. Die Pflege der Webseite

Da wir schon beim Thema sind – wussten Sie, dass Webseiten, welche regelmässig bearbeitet werden in den Suchergebnissen von Google eine höhere Relevanz erhalten?

Damit Sie also das Maximum aus Ihrer Webseite herausholen, sollte diese auch inhaltlich Up to date sein. Benötigen Sie aktuell noch die Hilfe von Ihrem Webmaster, wenn Sie neue Inhalte (z. B. Bilder und Texte, neue Referenzen oder Produkte etc.) auf Ihrer Webseite einfügen wollen? Dann ist es wirklich an der Zeit ein Redesign Ihrer Webseite in Angriff zu nehmen. Jede moderne Webseite basiert auf einem sogenannten Content-Management-System, kurz CMS. Hier benötigen Sie keinerlei Programmierkenntnisse, um Anpassungen an der Webseite vornehmen zu können. Durch die einfache Bearbeitung können Sie einiges an Kosten, Zeit und Nerven sparen.

Hierbei haben Sie eine grosse Auswahl an kostenpflichtigen und kostenlosen Content-Management-Systemen, welche Sie für Ihre neue Webseite verwenden können. Warum wir als Webagentur mit dem kostenlosen CMS WordPress arbeiten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

3. Unübersichtliche Struktur

Doch auch die regelmässigste Pflege bringt Ihnen nichts, wenn die erarbeiteten Inhalte nicht gefunden werden. Stellen Sie sich daher die Frage, nach welchen Inhalten auf Ihrer Webseite gesucht wird. Eine moderne Webseite benötigt einen logischen und klaren Aufbau, damit sich der Besucher auch zurechtfindet. Fragen Sie auch bei Ihren Kunden nach, wie schnell Sie auf Ihrer Webseite fündig geworden sind. Eine externe Meinung unterscheidet sich oft von der eigenen und liefert Ihnen hilfreiche Verbesserungsvorschläge.

4. Veraltetes Erscheinungsbild

Wie wollen Sie mit Ihrem Unternehmen auftreten? Bestimmt möchten Sie Ihren potenziellen Kunden mit einem modernen Webdesign direkt aufzeigen, dass Sie der richtige Partner für deren Problem sind?

Werden diese Punkte von Ihrer Webseite aktuell noch erfüllt? Oder ist es Zeit für frischen Wind?

Ein weiterer wichtiger Punkt für einen zeitgemässen Auftritt ist die Suche nach Arbeitskräften. Durch ein zeitgemässes und modernes Webdesign vermitteln Sie Stellensuchenden, dass Ihr Unternehmen mit der Zeit geht und zukunftsorientiert ausgerichtet ist. Hier kann eine moderne Webseite ein ausschlaggebender Faktor sein, um motivierte und qualifizierte Arbeitskräfte zu finden.

Vergleich Relaunch Webseite Elektro Wyden AG

Vergleich der Firmenwebseite der Elektro Wyden AG vor und nach dem Relaunch.

5. Lange Ladezeiten und technische Mängel

Mussten Sie in einem Restaurant schon mal lange auf die Bestellung warten? Warten mag niemand, das ist im Internet nicht anders. Nur dass die meisten User etwas weniger geduldig sind. Wenn eine Webseite zu lange lädt – da reichen oft schon wenige Sekunden – brechen die meisten ab und wechseln zu Konkurrenzseiten mit schnelleren Ladezeiten.

Lange Ladezeiten können mehrere Ursachen haben:

  • Es werden keine optimierten Bilder verwendet
  • Die Bilder haben das falsche Format
  • Der Code der Webseite wurde nicht optimiert
  • Veraltete PHP-Version
  • Kein Cache (Zwischenspeicher)
  • Langsames Webhosting

Unser Tipp

Es gibt mehrere Tools, mit denen Sie die Ladezeit Ihrer Webseite kostenlos überprüfen können. Die bekannteste Lösung ist sicherlich PageSpeed Insights von Google. Um dieses Tool nutzen zu können, müssen Sie nur Ihre Domain einfügen und auf den Button „Analysieren“ klicken.

Ergebnisse Google PageSpeed Insights

Resultat der Google PageSpeed Insights-Analyse von unserer Webseite.

6. Strategieänderung & Corporate Design

Haben Sie eine neue Dienstleistung / ein neues Produkt und wollen eine andere Zielgruppe ansprechen? Oder passt Ihre bestehende Webseite nicht mehr zu Ihrem neuen Corporate Design? Die Anpassungen an der bestehenden Webseite können so umfassend sein, dass man die Webseite am besten gleich einem Redesign unterzieht.

Zudem kann die Übergangsphase eine Herausforderung darstellen. Arbeiten Sie direkt an der bestehenden Webseite, obwohl diese noch im Internet aufrufbar ist? Am einfachsten ist es, wenn man die neue Webseite in einem geschützten Verzeichnis oder in einer Testumgebung aufbaut. So kann von Grund auf etwas Neues aufgebaut werden, ohne allfällige Altlasten (Codezeilen, welche nicht benötigt werden) zu übernehmen.

7. Fehlende Zielsetzung & kein Benutzertracking

Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrer Webseite? Möchten Sie Verkäufe in Ihrem Online-Shop erzielen oder möglichst viele Anfragen über das Kontaktformular erhalten? Jede Webseite sollte anhand klarer Ziele aufgebaut werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Nutzen Ihrer Zielgruppe stets im Vordergrund halten.

Erhalten Sie zu wenig Verkäufe oder Kontaktanfragen? Wissen Sie, wie sich die Besucher auf Ihrer Webseite orientieren? Unter Umständen ist der Aufbau Ihrer Webseite zu kompliziert, sodass der Besucher nicht bis zum gewünschten Ziel kommt. Wir empfehlen in solchen Fällen die Verwendung von Google Analytics, in welchem Sie das Verhalten der Webseitenbesucher analysieren können.

Es gibt verschiedene Ziele die Ihre Website verfolgen kann. Hier ein paar Beispiele:

  • Leadgenerierung (Anfrage über ein Kontaktformular)
  • Produkteverkauf im Online-Shop
  • Vermittlung von aktuellen Informationen (News oder Blog)
  • Mitarbeitersuche
  • Pflege der Community (z. B. über ein Forum)

Ihre Webseite ist längst nicht mehr nur eine Visitenkarte im Internet – Schöpfen Sie bereits das volle Potenzial aus?

Benötigen Sie Hilfe beim Relaunch / Redesign?

Unsere Webagentur in Naters hat sich auf die Erstellung von Webseiten mit dem CMS WordPress spezialisiert.
Möchten Sie wissen, wie wir Sie beim Relaunch ihrer bestehenden Website unterstützen können? Nehmen Sie mit uns unverbindlich Kontakt auf oder entdecken Sie unser Angebot.

Gepostet am: 25. Mai 2022
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie mit unserem kostenlosen Newsletter immer auf dem neuesten Stand.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Wichtige Anforderungen an moderne WordPress Webseiten

Wichtige Anforderungen an moderne WordPress Webseiten

Moderne Webseiten sind weit mehr als nur ein ansprechendes Design. Sie müssen nicht nur optimal dargestellt und funktionsfähig sein, sondern auch noch viele andere Anforderungen erfüllen. In diesem Beitrag erfahren Sie wichtige Anforderungen an moderne Webseiten.

mehr lesen